Sportfrösche

  Früh übt sich wer ein Profi werden will. Denn in unserem Verein lernen auch schon Kinder ab 2 Jahren spielerisch die Turngeräte kennen, die sie später im Sportunterricht oder vielleicht auch als Sportler einmal benötigen.
Ob hüpfen, springen,werfen, fangen, balancieren, stützen, rollen, klettern oder rutschen. Zuerst versuchen die Kinder es mit der Begleitperson um es später dann ganz stolz alleine zu können.
Schön ist es wenn man sieht wie sich die Kinder von ihrer Begleitperson lösen und lernen auf andere zuzugehen.

2008 führte die TG Reichenbach in Kooperation Verein/Schule/Kindergarten einen Kinderturntest durch.
Dieser Test wurde für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren konzipiert. Er besteht aus sechs, bzw. sieben Übungen, welche die Bereiche Koordination, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer abdecken.


Die Kinder wurden jeweils von einem Testleiter durch die Übungen geführt. Man konnte sehen, dass es allen viel Spaß machte. Angst vor schlechten Noten musste keiner haben. Es gab nur eine freundliche Beurteilung, wie z.B. „Du warst klasse“ oder „hier kannst du noch was für dich tun“.




Zur Stärkung gab es anschließend einen gesunden Snack, zubereitet vom Elternbeirat der Grundschule Reichenbach.







 
     
  Turnstunde Mittwoch von 14.30 bis 15.30
 
 


J.Aspacher
B. Giarusso